Gemeindewappen

Gemeindewappen

„Zwischen grünen gezähnten Flanken in Silber, ein schwarzer, aufgerichteter Bär mit roter Zunge und roten Krallen, der in der linken Tatze eine schwarze, rot leuchtende Grubenlampe hält - die Gemeindefarben Weiß – Grün, so lautet die Beschreibung des Ottnanger Gemeindewappens laut Wappenbrief, mit dem das Wappen von der OÖ Landesregierung am 16.08.1971 der Gemeinde Ottnang am Hausruck verliehen wurde.

Das Motiv für das Wappen, welches von Herrn Herbert Erich Baumert, wissenschaftlicher Konsulent der OÖ Landesregierung aus Linz entworfen wurde, stammt ausschließlich aus dem Gemeindegebiet. Darin deutet der Bär auf den im Gemeindegebiet vorkommenden Ortsnamen „Bärnthal“ und die Grubenlampe erinnert an den „Braunkohlenbergbau in Thomasroith“.

Die vorwiegend von Acker und Wiesenland geprägte Struktur vieler Gemeinden wird gerne durch die grüne Schildfarbe betont, so wurde auch das Ottnanger Gemeindewappen in den Farben grün und weiß gehalten.